Braunegg 2003  
Nach oben        

Am 3. Oktober 2003 war es wieder soweit. Die Hufeisenrancher Schwanhof machten sich auf den Weg. Mit der Eisenbahn fuhr man vom Bahnhof Luhe-Wildenau über Schwandorf, Regensburg, München nach Lenggries. dort trafen wir unsern Kollegen Herbert Prölß von der Berufsfeuerwehr München. Nach einer herzlichen Begrüßung fuhr man in der Gondel zur Bergstation auf den Braunegg. Dort angekommen war schon mieses Wetter, was sich aber nicht unbedingt bessern sollte. Nichts desto trotz machte sich die Gruppe auf den Fußmarsch zur Florianshütte. Man hatte sich ja lange nicht gesehen und so gab es eben vieles zu erzählen. Auch mancher Schwank aus der Ranchzeit auf dem Schwanhof wurde ausgegraben. Der Abend wurde in vollen Zügen genossen, bis die nötige Bettschwere einkehrte.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück war Schneeregen angesagt. Erst am Vormittag hellte es sich auf und so beschloss man doch zur Sti-Alm zu wandern. Einige blieben auf der Hütte zurück. Nach dem mühsamen Weg zur Sti-Alm kehrte der Rest der Gruppe ein, denn es hatte trotzdem wieder angefangen zu Schneien. Nach der Mittagspause wollte man es wissen und so marschierten alle weiter über den Höhenweg zum Gipfelhaus auf dem Braunegg. Nach einer Kaffeepause endete die Wanderung in der Florianshütte. Der Abend war wieder vorzüglich. Nach dem Abendmahl wurde noch kräftig gefeiert, denn alle wussten, dass es ja Morgen wieder zurück nach Hause ging.

Nach einer langen Nacht und sehr gutem Frühstück verabschiedete sich die Reisegruppe von den Hüttenwirtinen und versprach bald wieder einmal auf den Braunegg zu kommen. Nach einem steilen Aufstieg ging es mit der Gondel ins Tal zurück. Ein kurzer Fußmarsch zum Bahnhof Lenggries stand noch vor uns. Am Bahnhof verabschiedete sich die Gruppe von Herbert Prölß und fuhr mit dem Zug nach Oberwildenau zurück. Eine gemütliche Einkehr in der "Kulmbacher Bierstube" beendete den schönen Ausflug auf die Florianshütte Braunegg.

Nun noch einige Bilder von diesen erlebnisreichen Tagen für alle Teilnehmer und auch die, welche keine Zeit hatten mit zu kommen!

.